StartseiteFußballHerrenBerichte/NewsWieninger Pokal Auslosung 2011

Anger wieder mit dabei

Wieninger-Pokalturnier 2011 mit 25 Mannschaften

Pokalverteidiger SV Kirchanschöring ist ab Viertelfinale gesetzt

TEISENDORF (sch) – Die Austragung des Fußball-Wieninger-Pokal-Turniers für Herrenmannschaften mit Teilnahmemöglichkeit von der C-Klasse rauf bis zur Bezirksoberliga ist auch heuer wieder dank des großzügigen Sponsorings der Teisendorfer Privatbrauerei möglich. Andreas Mayländer aus Teisendorf, Spielleiter der Gruppe Ruperti, kümmert sich um die Organisation und ist auch Ansprechpartner für die Turnierabwicklung während der offiziellen Verbandsspielpause.

Laut Ausschreibung waren alle Herrenteams des Kreises Inn/Salzach zu dem Turnier geladen. Nach dem K.o.-Modus wird ab 28. Juni die erste Runde ausgetragen. Die Mannschaften werden je nach Klassenzugehörigkeit der Saison 2010/11 gesetzt, wobei das klassentiefere Team stets Heimrecht genießt. Ansonsten erfolgt die Regelung analog der Richtlinien zum Toto-Pokal des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV).

Wenn die Verbandsrunden der diversen Spielklassen heuer nach Ablauf der Rückrunden- und noch notwendigen Relegationsspiele, die über Auf- und Abstieg entscheiden, beendet sind, ist für mehrere Vereine die Zeit der Sommerpause für die Vorbereitung der Saison 2011/12 relativ kurz. Das Turnier bietet deshalb die Gelegenheit sich zumindest teilweise um Testgegner nicht kümmern zu müssen. „Der Spielplan wird so angefertigt, dass jeder Verein vernünftige Vorbereitungsspiele bekommt. Der Wieninger-Pokal soll wieder ein Highlight in der Saison-Vorbereitung für die Mannschaften der Region sein. Auch unser Sponsor sieht in gespannter Erwartung auf den wieder an Interesse stoßenden Wettbewerb mit seinen gemeldeten 25 Teilnehmerteams aus allen Klassen entgegen", erläutert Andreas Mayländer. Die Anmeldung war am vergangenen Sonntag abgelaufen und die Auslosung ist am Freitag, 20. Mai, 19.30 Uhr im Sport-Cafe in Teisendorf an der Alte Reichenhaller Straße 9, angesetzt.

Folgende Vereine nehmen am Turnier teil (aufgelistet nach Klassenzugehörigkeit in der laufenden Saison 2010/11), Bezirksoberliga: SV Kirchanschöring. – Bezirksliga: ESV Traunstein, 1. FC Traunstein. – Kreisliga: ESV Freilassing, SV Saaldorf, SC Anger. – Kreisklasse: TSV Petting, TSV Fridolfing, SV Seeon-Seebruck, TSV Grabenstätt, TSV Traunwalchen, SC Schleching, BSC Surheim, ASV Piding. – A-Klasse: WSC Bayerisch Gmain, SV Oberteisendorf, SC Inzell, TSV Teisendorf, DJK Weildorf, SV Leobendorf, SG Schönau II, SV Neukirchen. – B-Klasse: FC Ramsau, SV Unterwössen. – C-Klasse: ESV Freilassing II.

Die erste K.o.-Runde ist am Dienstag, 28. Juni, 19 Uhr mit Mannschaften, die der A-, B- und C-Klassen angehören. Die daraus siegreichen Teams steigen dann jeweils auf, wobei in der 2. K.o.-Runde am Freitag, 1. Juli, 19 Uhr die Kreisklassisten eingreifen. Im folgenden Achtelfinale am Dienstag, 5. Juli, 19 Uhr sind dann die Ensembles aus Kreisliga und Bezirksliga mit von der Partie. Erneut wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen, wenn am Freitag, 8. Juli, 19 Uhr, das Viertelfinale angesetzt ist. Einsteiger ist hier dann Pokalverteidiger SV Kirchanschöring, der übrigens als erste Mannschaft fix seine Teilnahme-Zusage an Spielleiter Andreas Mayländer gegeben hat.

Die vier Qualifikanten sind dann am Freitag, 13. Juli, 19 Uhr im Halbfinale gefordert, denn die jeweiligen Sieger bestreiten das Endspiel am Samstag, 16. Juli, 18 Uhr im Teisendorfer Stadion. Fix ist auch, dass – in Rückkehr früherer Turniere - wiederum ein „kleines Finale" um den 3. Platz um 16 Uhr als Vorspiel zwischen den Halbfinalverlierern vor dem Hauptfinale ausgetragen wird. Auch hier werden dann zusätzlich Preise vom Sponsoring vergeben.

Wegen des K.o.-Systems muss in allen Spielen ein Sieger gesucht werden. Sollte eine Begegnung nach 90 Minuten unentschieden enden, ist zur Ermittlung des Matchgewinners ein sofortiges Elfmeterschießen nötig. Auswechseln können die Trainer der Teams maximal fünf Spieler inklusive Torwart. Die Schiedsrichterkosten werden zwischen Heim- und Gastmannschaft geteilt. Die Ergebnismeldung soll unmittelbar nach Spielende an Andreas Mayländer erfolgen, entweder auf die Handynummer 0160-8420784 oder Festnetztelefon unter 08666-929820.

Als Preise winken jeder teilnehmenden Mannschaft garantierte 100 Liter Bier. Der Endspiel- Sieger erhält 500 Euro und zusätzliche 50 Liter des edlen Gerstensaftes, ebenso der Verlierer, der immerhin auch noch 300 Euro bekommt und zusätzlich noch die Preise für`s kleine Finale

Kaum wird das Wieningerpokal-Turnier beendet sein, erfolgt der Saisonstart für das Spieljahr 2011/12 und zwar für die Vereine der Bezirksliga und Bezirksoberliga am 23./24. Juli sowie für die Mannschaften der Kreisliga, Kreisklasse, A-, B- und C-Klasse am 30./31. Juli.

Neben einem stattlichen Geldbetrag winkt dem Wieninger-Pokalsieger 2011 auch ein schöner Wanderpokal. Foto: Schlosser

 

Alle Kreisligateams Saison 2011/2012

 

Public Viewing

Fussball

Kreisliga 2

Samstag, 19.05.2012

15.00 Uhr gegen

FC Mühldorf

Fussball - Top-Tipper

21. Juli 2012

Anmeldung