Auch Angerer Leichtathleten nochmal gewürdigt
LG Festina Rupertiwinkel feierte Jubiläum - Stehende Ovationen für Hermann Reitschuh
TEISENDORF (vm) - Mit Sportler-Interviews und einem informativen, kurzweiligen Programm feierte die LG Festina Rupertiwinkel im vollen Saal der Alten Post ihr 2O-jähriges Bestehen.
Vor ehemaligen und aktuellen Athleten, Bürgermeistern, Funktionären und Sponsoren erläuterte Geschäftsführer Hermann Reitschuh die Idee hinter der Startgemeinschaft: Man wollte die vielen leistungsstarken Jugendlichen in der Region motivieren, indem sie gemeinsam Staffeln bestreiten imd so sportlich erfolgreicher sein können als ein Verein allein. Dank der LGR müssen die Leute nicht in Nachbarvereine wechseln, um ihren Sport auszuüben. „Viele konnten an Deutschen Meisterschaften teilnehmen, die einzeln nicht hätten teilnehmen können”, ergänzte Reitschuh. Seine Erfolgsbilanz fiel durchwegs positiv aus (siehe unten). Selbst intemational habe die LG Rupertiwinkel 2010 auf sich aufmerksam gemacht, als Matthias Dorfer im Trio mit Fabian Alraun aus Rosenheim und Toni Palzer aus der Ramsau Vizeweltmeister im Berglauf wurde.
Auch kritische Anmerkungen machte Reitschuh: Er bedauerte, dass die Zahl der Sportler trotz einiger Großereignisse zurückging. Die Leichtathletik, die Leidensfähigkeit erfordere und kein Trend- oder Modesport sei, werde vom Fußball-Boom überrollt. Auch die neue Fehlstartregel, die sinkende Bedeutung der Leichtathletik im Schulsport, die Veranstaltungsflut und Bambini-Läufe bereits für Drei- oder Vierjährige brächten diesen Sport und die Nachwuchs-Gewinnung nicht nach vorn.
Landrat-Stellvertreter Lutz Feiler versprach eine Spende des erkrankten Georg Grabner und zollte ein Kompliment für das 170-seitige Jubiläumsbuch. „Zusammenarbeit macht stark, Zersplitterung schwächt”, sagte Teisendorfs Rathauschef Franz Schießl. Er gratulierte zu den „großartigen Erfolgen". Alle Bürgermeister legten für eine Spende zusammen. Stehende Ovationen für Hermann Reitschuh, der das Lob an seine Helfer weitergab, erbat Willi Wahl, Vizepräsiclent des Leichtathletik-Landesverbandes.
Der LG dankte er mit einer Urkunde für ihre Talentförderung. Der Verband integriere derzeit das Spielerische wieder mehr in die Kinderarbeit, erklärte er. So lange es Spaß macht, sind für ihn Bambini-Läufe okay. Bei einem Rückblick in Wort und Bild erlebte das Publikum ein Wiedersehen mit vielen erfolgreichen Sportlern seit 1992. Reinhard Prechtl interviewte unter anderem Christine Lindlacher (geborene Schupfner) aus Grassau. „in Grassau waren wir immer weniger. Ich wollte den Chiemgau-Rekorcd laufen und dann aufhören"‚ erinnerte sie sich. Schließlich habe sie die halbe Stunde Anfahrt nach Teisendorf auf sich genommen und sei wegen der „Gaudi” dort geblieben. Für die LG wurde sie 1992 Bayerische Hallenmeisterin über 60 Meter und bei der DM Sechste auf 200 Meter. Heute ist sie in ihrer Heimat Sportreferentin. „Mein Bub ist leider Fußballer geworden", bedauerte sie augenzwinkemd.
Die vier Damen der ersten Mädchenstaffel bestätigten, dass sie das Erreichte „alleine nie geschafft” hätten. Erfolge und gute Trainer hätten ihn so lange bei der Stange gehalten, erzählte der Angerer Berg-‚ Marathon- und Langstrecken-Läufer Daniel Pickl. Er lief in der Sahara, Georgien, Frankreich, England. „Das sind Wahnsinns-Erfahrungen”, schwärmte er. Er riet dazu, beim Training in der Jugend nicht zu übertreiben und es langsam zu steigem, mn auch als Erwachsener noch gut dabei zu sein.
Applaus gab's nach Vorführung eines Filmausschnitts von der Deutschen B-Jugend-Meisterschaft 2011 für die Bayerische Meisterin und
Deutsche Jugend-Vizemeisterin Katharina Trost. Sigi Lenz und die „Moser Musi” aus Berchtesgaden umrahmten die Feier mit Volksmusik und einem „Musik-Kabarett“ über Anekdoten aus 20 Jahren. Sabine Reitschuh führte in Versen durch den Abend. In einem Quiz erriet der Reichenhaller Patrick Pasqualini, 2007 Bayerischer Meister auf 400 Meter, bis auf zwei Gramm das Gewicht eines 918 Gramm schweren Sportschuhs - und gewann dafür ein Paar Sportschuhe.
Wegbegleiter für die Startgemeinschaft LG Festina Rupertiwinkel war der 1988 vom Bayerischen Leichtathletikverband eingerichtete Leichtathletikstützpunkt in Teisendorf, wo Talente aller Chiemgauer Vereine einmal pro Woche gemeinsam trainieren konnten. Der Förderverein der LGR wurde im Februar 2011 gegründet. Daneben gehören der LG Rupertiwinkel heute die Sportvereine aus Anger, Laufen. Bad Reichenhall, Pidlng, Teisendorf, Waging und Kirchanschöring an. 227 Einsätze bei Deutschen und Bayerischen Meisterschaften mit den Plätzen 1 bis 8 wurden nur durch die LGR-Gründung ermöglicht. Würde man die Staffeleinsätze bei Südbayerischen und Oberbayerischen Meisterschaften mit einbeziehen, würde sich die Zahl mehr als verdoppeln. Von 1992 bis 2010 waren die Athleten der LG Rupertlwinkel 16 Mal auf den Plätzen 1 bis 10 der deutschen und 389 Mal auf den Rängen 1 bis 10 der bayerischen Bestenliste vertreten -davon 40 Mal auf Platz 1. Es gab zwei Süddeutsche Melstertitel (Jutta Gräbeldinger 2001 und Eva Trost 2000), 67 x 1. Plätze bei Bayerlschen Meisterschaften, drei Bayerische Tlrel einer 4 x 400 Meter-Staffel sowie einen Sieg eines Schülerteams bei Bayerischen Meisterschaften. 199 Mal wurde ein Kreisrekord verbessert.
Bericht Reichenhaller Tagblatt vom 17.11.11







