Angerer Ringerinnen auf Reisen
Lea Tschakert wird Fünfte bei DRB Sichtungsturnier

Während ihre Mannschaftskollegen am vergangenen Wochenende in Regensburg an den Bayerischen Meisterschaften teilnahmen, brach die Angerer Ringerin Lea Tschakert zu einer noch weiteren Reise auf und stand beim DRB Sichtungs- und Nominierungsturnier im brandenburgischen Frankfurt/Oder auf der Matte. Die Nachwuchsathletin des SCA war von Landestrainer Marcel Fornoff als Teil des bayerischen Aufgebots nominiert worden und ging bei den Kadettinnen in der Gewichtsklasse bis 57 kg auf die Matte, in der sie auf elf weitere Ringerinnen aus ganz Deutschland traf.

Nachdem das Turnier im internationalen Modus ausgetragen wurde, stellte Tschakerts erster Kampf direkt das Viertelfinale dar, das die Angererin stets dominierte. Beim bereits technisch überlegenen Stand von 11:0 schulterte sie ihre Kontrahentin aus Thüringen und zog somit ins Halbfinale ein. Dort stand die heimische Nachwuchssportlerin der Lokalmatadorin aus Brandenburg gegenüber und musste sich der späteren Turniersiegerin technisch überlegen geschlagen geben. Zum Abschluss erwartete Tschakert damit eins von zwei kleinen Finals, in dem sie sich ihrer hessischen Gegnerin allerdings geschlagen geben musste und damit am Ende auf dem soliden fünften Platz landete.

Bereits eine Woche zuvor fand in Innsbruck ein Trainingstag für Nachwuchsringerinnen statt, an dem ca. 50 junge Athletinnen im Alter zwischen sechs und 19 Jahren aus Tirol, Salzburg, Oberbayern und dem Bezirk Inn/Chiem teilnahmen. Vom SC Anger waren die acht Nachwuchsringerinnen Mara Vasiljevic, Vika Vasiljevic, Franziska Wimmer, Katharina Lenz, Samira Stadler, Ramona Rothe, Sofia Koch und Lea Tschakert zusammen mit ihrem Trainer Robert Molnar angereist, um sich mit neuen Trainingspartnerinnen zu messen und sich auf die kommenden Turniere vorzubereiten. Organisiert worden war der Trainingstag von der neuen Mädchen- und Frauenreferentin des BRV, Kathrin Hanses, sowie ihrer österreichischen Kollegin Elena Pittl, die sich vom Trainingstag überzeugt zeigten und das Format in der Zukunft wiederholen wollen.
Bericht: Lukas Koch