Angerer Nachwuchsringer bei Andi-Walter-Turnier in Unterföhring

Die Angerer Mannschaft in Unterföhring nach der Siegerehrung ((C) Andreas Holthaus).

Das traditionelle Andi-Walter-Turnier in Unterföhring am Karsamstag war auch dieses Jahr wieder gut besucht, wobei 393 Ringerinnen und Ringer aus 55 Vereinen, die aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Ungarn und der Slowakei angereist waren, den Weg in den Münchner Vorort fanden. Mit dabei waren auch neun junge Sportlerinnen und Sportler des SC Anger, denen am Ende zwei Silber- und eine Bronzemedaille gelangen.

In der E-Jugend (Jahrgänge 2016 – 2017) maß sich Lukas Staller bis 23 kg im nordischen Modus (jeder-gegen-jeden) mit seinen vier Kontrahenten, wobei seinen drei Schultersiegen nur eine -niederlage gegenüberstand, wodurch der junge Angerer mit der Silbermedaille im Gepäck die Heimreise antreten durfte. In der D-Jugend (Jahrgänge 2014 – 2015) bekam es Alexander Opitz bis 34 kg mit insgesamt zwölf Konkurrenten zu tun und landete mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Schultersiegen und zwei -niederlagen auf dem dritten Platz im Pool, was ihn für das abschließende Finale um den fünften Platz qualifizierte. Hier benötigte der heimische Nachwuchsringer nur 44 Sekunden, um sich per erneutem Schultersieg durchzusetzen. Bis 42 kg stand Franziska Wimmer nach einem Schultersieg und einer Niederlage im Pool zum Abschluss im kleinen Finale, in dem sich die junge Angererin geschlagen geben musste und somit das Turnier auf dem undankbaren vierten Platz beendete. Mit Gerald Stadler und Viktorija Vasiljevic schickte der SCA in der C-Jugend (Jahrgänge 2012 – 2013) in der Gewichtsklasse bis 38 kg, in der unfassbare 29 Ringerinnen und Ringer antraten, gleich zwei Starter ins Rennen, wobei letztere nach zwei Niederlagen vorzeitig ausschied. Besser erging es ihrem Teamkollegen, der im Pool nicht zu bezwingen war und mit einem Punkt-, zwei Schulter- und drei technisch überlegenen Siegen souverän ins Finale einzog. Hier lieferte sich Stadler mit seinem Berliner Kontrahenten einen intensiven Kampf, bei dem der Angerer aber letztendlich das Nachsehen hatte und somit hervorragender Zweiter wurde.

Auch bis 42 kg starteten mit Christoph Koch und Jakob Hinterstoißer gleich zwei Angerer Ringer, wobei ersterer nach einem technisch überlegenen Sieg und zwei Niederlagen abschließend im Finale um den fünften Platz stand. Dieses ging über die volle Kampfzeit von vier Minuten, an dessen Ende sich der Angerer knapp mit 6:4 nach Punkten durchgesetzt hatte. Hinterstoißer erreichte derweil im anderen Pool nach einem technisch überlegenen und einem Punktsieg das Poolfinale, in dem er sich geschlagen geben musste und somit ins kleine Finale einzog. Auch hier wurde die gesamte Kampfzeit zur Ermittlung eines Siegers benötigt, der nach einem 4:2 Erfolg Hinterstoißer hieß und somit eine Bronzemedaille für den SCA erkämpft hatte. Ohne Erfolg blieb dieses Mal in der B-Jugend (Jahrgänge 2010 – 2011) Michael Haas, der sich bis 52 kg zweimal geschlagen geben musste und damit ausschied. Ebenso erging es bis 80 kg Andreas Holthaus, der in der nordisch ausgetragenen Gewichtsklasse seinen drei Kontrahenten jeweils unterlag und Vierter wurde. (Bericht: Lukas Koch)