Angerer Nachwuchsringer beim Wittelsbacher-Land-Turnier in Aichach

Das Angerer Team nach der Siegerehrung ((C) Daniela Staller).

An einem der traditionell größten Einladungsturniere Süddeutschlands nahmen am vergangenen Samstag 10 junge Angerer Nachwuchsringerinnen und -ringer teil und fuhren knapp 200 km zum Wittelsbacher-Land-Turnier nach Aichach. Bei insgesamt 286 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichte der SCA den elften Platz in der Mannschaftswertung und durfte sich über zwei Bronze- und eine Goldmedaille freuen.

In der E-Jugend (Jahrgänge 2016 – 2017) rang Lukas Staller bis 24 kg ein starkes Turnier und stand nach zwei Schultersiegen und einer Punktniederlage im Pool zum Abschluss im kleinen Finale, das der junge Angerer per Schultersieg für sich entschied und dafür mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Einen weiteren dritten Platz sicherte sich in der D-Jugend (Jahrgänge 2014 – 2015) bis 34 kg Benno Schmidt, der sich im kleinen Finale per Schultersieg durchsetzte, nachdem er zuvor im Pool je einen Sieg und eine Niederlage aufzuweisen hatte. Bis 42 kg blieb Franziska Wimmer ohne Erfolg und schied nach zwei Niederlagen vorzeitig aus. Ebenso erging es in der C-Jugend (Jahrgänge 2012 – 2013) bis 38 kg Viktoija Vasiljevic, deren Turnier durch zwei Niederlagen vorzeitig beendet war. In der gleichen Gewichtsklasse war ihr Teamkollege Gerald Stadler dagegen nicht zu bremsen und marschierte mit zwei Punkt- und zwei technisch überlegenen Siegen ins Finale, in dem er sich mit einem weiteren vorzeitigen 16:0 Sieg die verdiente Goldmedaille holte.

Eine Gewichtsklasse weiter oben stand Jakob Hinterstoißer bis 42 kg nach einem Schultersieg sowie zwei Niederlagen gegen die späteren Gold- und Bronzemedaillengewinner abschließend im Finale um den fünften Platz, welches der junge Angerer für sich entschied und damit einen versöhnlichen Turnierabschluss schaffte. In der B-Jugend (Jahrgänge 2010 – 2011) begann Leonhard Koch sein Turnier mit zwei Siegen, ehe er sich im Poolfinale geschlagen geben musste und damit das kleine Finale erreichte. Hier unterlag der junge Angerer seinem Kontrahenten und landete somit auf dem vierten Platz. Diesen erreichte auch Albert Raisch, der in der nordisch (jeder-gegen-jeden) ausgetragenen Gewichtsklasse bis 62 kg am Ende einen Schultersieg und drei Niederlagen aufzuweisen hatte. In der A-Jugend (Jahrgänge 2007 – 2009) gelang Andreas Hocheder bis 60 kg nach einer Auftaktniederlage im zweiten Kampf ein knapper Punktsieg, ehe er sich im dritten Kampf knapp nach Punkten geschlagen geben musste und somit als am Ende Achter ausschied. Bis 66 kg stand Simon Resch nach einem Auftaktsieg und zwei Punktniederlagen zum Abschluss im Finale um den fünften Platz, welches der Neu-Angerer auch für sich entschied und damit Fünfter wurde. (Bericht: Lukas Koch)