Angerer Ringer empfangen Diedorf/Augsburg, Salzburg und Burghausen

Stefan Koch bei seinem Schultersieg im Auswärtskampf in Trostberg am vergangenen Wochenende ((C) Andreas Holthaus).

Stefan Koch bei seinem Schulersieg im Auswärtskampf in Trostberg am vergangenen Wochenende ((C) Andreas Holthaus).

Am kommenden 23. September erwartet die Ringer des SC Anger das zweite Heimkampfwochenende, an dem bei den Schülern der SV Wacker Burghausen sowie Olympic Salzburg und bei der zweiten Mannschaft die WKG Diedorf/Augsburg zu Gast ist. Den Auftakt bestreiten bereits am Freitagabend ab 17:30 Uhr die Nachwuchsringer des SCA, die im Mattenraum zum Hin- und Rückkampf Olympic Salzburg empfangen. Die Österreicher sind nach einem Jahr Pause wieder in der Grenzlandliga mit dabei und ringen alle ihre Kämpfe aufgrund des Fehlens einer eigenen Wettkampfhalle auswärts. Einen Tag später reist um 18:00 Uhr aus der Salzachstadt die Schülermannschaft des SV Wacker Burghausen, die ihren Auftaktkampf gegen Berchtesgaden mit 24:12 gewann, nach Anger und sinnt nach den beiden 16:24 und 22:11 Niederlagen des Vorjahrs auf Revanche. In allen drei Duellen hat der Angerer Nachwuchs die Favoritenrolle inne, wenngleich das 20:20 Unentschieden gegen die KG Vigaun/Abtenau am vergangenen Wochenende zeigt, dass eine Titelverteidigung kein Selbstläufer werden wird.

Im Hauptkampf des Wochenendes stehen sich am Samstag ab 19:30 Uhr in der Gruppenoberliga Süd der SC Anger II und die WKG Diedorf/Augsburg gegenüber, die vor knapp einem Jahr kurz vor Saisonstart aus dem TSV Diedorf und der TSG Augsburg entstanden ist. In ihren bisherigen beiden Duellen unterlagen die Schwaben mit 19:35 gegen den TSV Sulzberg und gewannen mit 43:4 gegen den TSV 1860 München. Die letzten Duelle der Angerer gegen die Diedorfer liegen bereits fünf Jahre zurück, als man mit 39:14 und 14:35 gewann, während es mit der TSG Augsburg zumindest seit 2009 – weiter reichen die Aufzeichnungen auf der Homepage des Bayerischen Ringerverbands nicht zurück – keine Vergleiche gab. Nach ihrem überzeugenden Auftaktsieg gegen den SC Isaria Unterföhring II dürfen die heimischen Ringer mit Selbstvertrauen in das Duell am Samstag gehen und wollen sich mit einem Sieg in der Spitzengruppe der Gruppenoberliga Süd platzieren. Die erste Mannschaft ist nach drei erfolgreichen Wochenenden am Samstag kampffrei und steht erst am 30. September wieder auf der Matte, wenn es zum Lokalderby zum SV Wacker Burghausen II geht. (Bericht Lukas Koch)