Angerer Ringer feiern 18:28 Auswärtssieg in Diedorf/Augsburg

Michael Haas, der am Samstag in Burghausen einen Schultersieg feierte, beim Auswärtskampf vor einer Woche in Wals ((C) Andreas Holthaus).

Ihre unglückliche 24:32 Niederlage aus dem Hinkampf konnten am vergangenen Samstag die Ringer der zweiten Mannschaft des SC Anger ausmerzen und gewannen im Rückkampf bei den Schwaben mit 18:28. Die Schülermannschaft war am Wochenende ebenfalls erfolgreich und gewann beim SV Wacker Burghausen mit 14:23.

Wie schon im Hinkampf standen sich bis 57 kg Noah Rohde und Michael Enzinger gegenüber, wobei der Gastgeber in griechisch-römisch seinen Gewichtsvorteil nutzte und den jungen Angerer in der ersten Kampfhälfte schulterte. Bis 130 kg griechisch-römisch hatte Alexander Koch etwas mehr als 15 kg Gewichtsnachteil gegen Tunahan Cedimoglu, der mithilfe von Passivitätspunkten drei Punkte sammelte und beim 3:0 Endstand zwei Mannschaftspunkte erhielt. Für die ersten Angerer Punkte sorgte Andreas Hocheder, der sich bis 61 kg Freistil mit Mustafa Hassani einen abwechslungsreichen Kampf lieferte. Einen anfänglichen Rückstand glich der junge Angerer mit laufender Kampfzeit aus und schulterte den Schwaben schließlich in der letzten Kampfminute. Eine konzentrierte Leistung lieferte bis 98 kg Freistil Lukas Koch ab, der gegen Solbon Chimit vor allem nach der Pause mehrfach Punkte sammelte und beim Stand von 0:9 einen Schultersieg landete.

Weitere vier Zähler steuerte bis 66 kg griechisch-römisch Paul Hogger hinzu, der das Duell mit Leon Lenhardt stets kontrollierte und vor allem mit Vorbeireißern genügend Punkte holte, um sich nach vier Minuten technisch überlegen durchzusetzen. Auf 6:15 baute bis 86 kg griechisch-römisch Philipp Bart die Angerer Führung aus, der gegen Erik Lenhardt zur Pause nach Überführen in die Bodenlage und Aushebern bereits mit 2:14 führte, ehe der Gastgeber im zweiten Durchgang noch einmal auf 10:17 herankam. Mit einem letzten Punkt erhöhte der Angerer noch einmal seinen Vorsprung und erhielt aufgrund der Höhe seines Vorsprungs drei Mannschaftspunkte. Im letzten Kampf vor der Pause tat sich Lorenz Hagelauer bis 75 kg Freistil sichtlich schwer mit der unorthodoxen Ringweise von Patrick Bissinger, der den Angerer nie zur Entfaltung kommen ließ und im Gegenzug sieben Punkte einsammelte, wodurch nach sechs Minuten zwei Mannschaftspunkte an die WKG Diedorf/Augsburg gingen.

Nach der Unterbrechung standen sich bis 57 kg Freistil erneut Noah Rohde und Michael Enzinger gegenüber, wobei der junge Angerer mit einer ansprechenden Leistung seinen Pausenrückstand mit 4:0 geringhielt. Im zweiten Durchgang wurde der Gastgeber seiner Favoritenrolle gerecht und gewann nach knapp viereinhalb Minuten durch technische Überlegenheit. Das zweite Duell zwischen Tunahan Cedimoglu und Alexander Koch verlief auch bis 130 kg Freistil sehr aktionsarm, wobei dem Gastgeber vor allem aufgrund von Passivitäten erneut drei Wertungs- und zwei Mannschaftspunkte gelangen. Bis 61 kg griechisch-römisch konnte Andreas Hocheder seinen Erfolg aus dem ersten Durchgang nicht wiederholen und musste sich dieses Mal Mustafa Hassani nach vier Minuten technisch überlegen geschlagen geben. Die Gastgeber hatten ihren 8:15 Pausenrückstand zu diesem Zeitpunkt in einen 18:15 Vorsprung verwandelt, sodass die letzten vier Kämpfe noch einmal Spannung versprachen und die Angerer noch mindestens drei Siege benötigten, um einen Auswärtserfolg feiern zu können. Den Anfang machte bis 98 kg griechisch-römisch Lukas Koch, der gegen Bernd Geittner kein Risiko einging und vor allem per Armzug, Herausschieben und Durchdreher genügend Punkte sammelte, um beim 4:14 Endstand drei Mannschaftspunkte einzufahren.

Keinen Zweifel an seinem Sieg ließ bis 66 kg Freistil Robert Molnar aufkommen, der Shohaib Haidari früh mit einer Serie an Durchdrehern erwischte und sich bereits nach eineinhalb Minuten als technisch überlegener Sieger durchsetzte. Mit einem Sieg jedweder Höhe konnte Philipp Bart bis 86 kg Freistil einen Angerer Auswärtssieg bereits sichern und begann entsprechend motiviert gegen Erik Lenhardt. Nach zahlreichen Beinangriffen und Durchdrehern lag der Angerer nach dem ersten Durchgang bereits mit 2:14 in Führung und sicherte sich schließlich einen vorzeitigen Sieg, als er mit einem schön anzusehenden Kontergriff vier weitere Punkte sammelte. Im letzten Kampf des Abends konnte Stefan Nitzinger bis 75 kg griechisch-römisch entspannt gegen Markus Gründler auf die Matte gehen und zeigte gegen den erfahrenen Ringer einen tollen Kampf. Zwar musste der junge Angerer sieben Punkte des Gastgebers hinnehmen, holte im Gegenzug aber vor allem durch Überführen in die Bodenlage zwölf Punkte und gewann daher mit zwei Mannschaftspunkten, mit denen er den 18:28 Endstand einstellte. Durch den Sieg festigt die zweite Mannschaft ihren Platz in der Spitzengruppe der Gruppenoberliga Süd und muss in ihren vier ausstehenden Kämpfen vor allem gegen Sulzberg und Geiselhöring II bestehen, wenn man am Ende der Saison Meister werden will.

Die Schülermannschaft wiederholte beim SV Wacker Burghausen ihren 25:12 Hinrundenerfolg und gewann im Rückkampf bei den Salzachstädtern mit 14:23. Kurzfristig konnte die Klasse bis 32 kg Freistil nicht besetzt werden, wodurch die Burghausener hier zu vier kampflosen Punkten kamen. Ansonsten waren die Gastgeber in den Klassen bis 35 kg griechisch-römisch, 67 kg griechisch-römisch und 85 kg Freistil erfolgreich, in denen Alexander Kirchner und Albert Raisch vorzeitige bzw. Artur Raisch eine Punktniederlage nicht verhindern konnten. Auf Angerer Seite erfolgreich waren Stefan Koch (29 kg griechisch-römisch), Gerald Stadler (38 kg Freistil), Leonhard Koch (46 kg Freistil), Michael Haas (51 kg griechisch-römisch) und Max Hinterstoißer (57 kg Freistil), die jeweils vorzeitig per Schulter- oder technisch überlegenen Sieg gewannen sowie Jakob Hogger, der bis 42 kg griechisch-römisch einen sicheren 0:3 Punktsieg landete. (Bericht: Lukas Koch)