Angerer Ringer zum Saisonauftakt in Hof

Simon Öllinger (blaues Trikot) beim Saisonauftakt 2022 in Westendorf ((C) Philipp Bart).

Mit einem Auftritt beim ASV Hof im äußersten Nordosten Bayerns erwartet die Ringer des SC Anger zum Saisonauftakt direkt eine der beiden weitesten Auswärtsfahrten in der Oberliga 2023. Die Gastgeber stiegen mit zwölf Siegen und zwei Niederlagen als Meister der Bayernliga Nord in die höchste Klasse des Bundeslands auf und waren zuletzt 2009 – damals noch in der 1. Bundesliga – Gegner des SCA. Entsprechend gibt es abgesehen von etwaigen Auseinandersetzungen auf Bayerischen Meisterschaften auf der Matte keine Erfahrungswerte gegen die Oberfranken, wenngleich den Ringern aus dem Rupertiwinkel als amtierende Meister naturgemäß die Favoritenrolle zufällt.

Ihre besten Punktesammler hatten die Hofer 2022 mit Yakub Bozkurt und Rene Roth in den beiden untersten Gewichtsklassen, mit Lukas Fleischer und Fabian Rudert im Halbschwer- und Schwergewicht sowie mit Manuel Albert und Orlando Gutmann in den beiden abschließenden Gewichtsklassen bis 75 kg. Ein weiterer Punktegarant war eine Saisonhälfte lang der ehemalige Angerer Alexander Ackermann, der in der Hinrunde die Gewichtsklasse bis 71 kg griechisch-römisch abdeckte und 2023 weiterhin als Trainer tätig ist. Als Ersatz verpflichteten die Gastgeber, die zuvor noch mit ausschließlich Eigengewächsen angetreten waren, aus dem Nachbarland Jiri Koran und Matej Zvolanek, die beide 2021 tschechische Juniorenmeister wurden. Zudem können die Gastgeber im heimischen Hexenkessel auf die lautstarke Unterstützung ihrer Anhänger zählen, die es keiner Gästemannschaft leicht machen, Saisonpunkte zu entführen. Genau dies ist aber das Ziel der Angerer Ringer, die sich dafür in den vergangenen Wochen und Monaten minutiös vorbereitet haben und für die am Samstag die Mission Titelverteidigung beginnt. Die zweite Mannschaft und die Schüler sind am Wochenende noch kampffrei und stehen erst in einer bzw. zwei Wochen erstmals auf der Matte. (Lukas Koch)