Angerer Ringernachwuchs auf Turnieren in Penzberg

Die Angerer Ringerinnen und Ringer mit ihren Trainern nach der Siegerehrung ((C) Nina Koch).

Nur einen Tag nach ihrem 12:28 Auswärtssieg beim AC Bad Reichenhall nahmen 13 Angerer Ringerinnen und Ringer am Sonntag am 5. Internationalen Ladies Cup bzw. am Alpenlandturnier in Penzberg teil, von denen sie eine bronzene, vier silberne und drei goldene Medaillen mit nach Hause nahmen.

Bei den Jüngsten der E-Jugend sicherte sich David Zollhauser bis 36 kg mit zwei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz. Eine Altersklasse höher musste sich Max Hogger bis 25 kg gegen seine beiden Kontrahenten jeweils geschlagen geben und landete auf dem dritten Platz. Besser erging es bis 26 kg Stefan Koch, der seine fünf Mitstreiter allesamt per Schultersieg besiegte und sich somit verdientermaßen mit der Goldmedaille belohnte. Ein Sieg und drei Niederlagen war am Ende die Bilanz von Noah Wittich bis 29 kg, der das Turnier damit auf dem vierten Platz beendete. Auf diesem Platz landete nach fünf Kämpfen auch Alexander Kirchner, der sich dreimal geschlagen geben musste und zweimal siegreich war. Einen guten zweiten Platz erreichte bis 40 kg Jakob Hinterstoißer, der nur dem Turniersieger unterlag und ansonsten dreimal vorzeitig gewann.

Bei den weiblichen Schülern qualifizierte sich Franziska Wimmer mit einem Sieg und zwei Niederlagen im Pool für das abschließende Finale um den fünften Platz, welches sie mit einem technisch überlegenen Sieg schnell für sich entschied. In der weiblichen Jugend marschierte Samira Stadler mit drei Siegen ins Finale bis 40 kg, in welchem sie sich allerdings geschlagen geben musste und somit mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde. Eine Klasse für sich war bis 49 kg Sofia Koch, die nie Zweifel an ihrem Turniersieg aufkommen ließ und sich mit fünf Schultersiegen die Goldmedaille sicherte.

Ohne Erfolg blieb am Sonntag in der C-Jugend bis 38 kg Christoph Koch, der nach zwei Niederlagen ausschied. Sein Teamkollege Albert Raisch konnte sich dagegen am Ende über den ersten Platz bis 38 kg freuen, da er seine beiden Kontrahenten jeweils schulterte. Auf dem undankbaren vierten Platz landete in der B-Jugend bis 52 kg Michael Haas, der sich mit drei Siegen und einer Niederlage ins kleine Finale vorgekämpft hatte, sich dort aber per Schulterniederlage geschlagen geben musste. Bis 57 kg stand Max Hinterstoißer zum Abschluss im Finale, für das er sich mit vier vorzeitigen Siegen im Pool qualifiziert hatte. Hier unterlag der junge Angerer allerdings seinem Gegner und wurde damit am Ende guter Zweiter. (Bericht: Lukas Koch)