Doppelkampftag für Angerer Ringer

Franz Fröhlich beim Heimkampf am vergangenen Wochenende gegen den SC Oberölsbach ((C) Andreas Holthaus).

Eine Woche vor dem letzten Kampftag erwartet die Ringer des SC Anger noch einmal ein schweres Wochenende, wenn in der Oberliga sowie der Gruppenoberliga Süd sowohl am Samstag als auch am Sonntag Kämpfe auf dem Programm stehen. Für beide Mannschaften des SCA geht es zuerst am 02. Dezember auswärts zum TV Geiselhöring, gegen den man vor sieben Wochen beide Auseinandersetzungen in Anger abgeben musste. Die erste Mannschaft verlor damals bei nur vier Einzelsiegen mit 12:20 und benötigt bei den Niederbayern eine deutliche Steigerung, wenn man das Direktduell um den dritten Tabellenplatz für sich entscheiden will. Die Geiselhöringer verfügen über zahlreiche hochklassige aus dem In- und Ausland zugekaufte Ringer, die sie binnen kürzester Zeit zu einem Spitzenteam der Oberliga gemacht haben, wenngleich die Meisterschaft 2023 wohl zwischen dem TSV Westendorf und dem SC Oberölsbach entschieden wird. Neben den berühmten Kleinigkeiten sowie der Tagesform wird am Samstag vor allem auch entscheidend sein, ob beide Mannschaften nach der langen kräftezehrenden Saison noch ihre besten Aufstellungen auf die Matte bringen können.

Weniger als 18 Stunden nach dem erwarteten Schlusspfiff wartet für den SCA am Sonntag zum letzten Heimkampf der Saison 2023 bereits der nächste starke Gegner, wenn am Sonntag ab 15:00 Uhr der TSV Burgebrach zu Gast in der Aufhamer Sporthalle ist. Die Oberfranken beendeten die Hinrunde als Tabellenführer der Oberliga und bezwangen auf ihrem Weg zum Halbzeittitel auch den SCA mit 20:14. In der Rückrunde konnten die Burgebracher ihren Lauf nicht mehr fortsetzen und fielen nach einigen Niederlagen auf den fünften Platz der Tabelle zurück, wenngleich sie mit nur zwei bzw. vier Punkten Rückstand auf den SC Anger sowie TV Geiselhöring bei einem entsprechenden Schlussspurt noch bis auf den dritten Platz vorrücken könnten. Genau dies gilt es aus Angerer Sicht gegen die aus einem guten Mix an talentierten Nachwuchs-, gestandenen Oberligaringern und zugekauften Spitzenringern zusammengesetzte Mannschaft zu verhindern, um selbst die Saison auf einem Podestplatz zu beenden.

Im Vorkampf erwartet die zweite Mannschaft ab 13:30 Uhr zum Landkreisderby den AC Bad Reichenhall, gegen den man im Hinkampf einen sicheren 16:34 Auswärtssieg feierte. Dementsprechend fällt der zweiten Garde des SCA am Sonntag auch die Favoritenrolle zu, die sich mit einem siegreichen Ausgang potentiell zum Meister der Gruppenoberliga Süd krönen könnte. Voraussetzung dafür ist allerdings der Gewinn des Duells am Vortag gegen den TV Geiselhöring II, dem man in Anger noch mit 20:25 unterlag und der sich mit einem Sieg ebenfalls den Titel schnappen könnten. Es darf daher angenommen werden, dass beide Mannschaften entsprechend motiviert sowie mit ihrer bestmöglichen Aufstellung antreten und den Zuschauern in der Labertalhalle einen spannenden Vorkampf bieten werden. Die Schülermannschaft hat am Samstag anders als ursprünglich geplant frei, da sie ihren Heimauftritt gegen den TSV Berchtesgaden um einen Tag nach hinten verlegt hat, um ab 12:30 Uhr zusammen mit den beiden Männermannschaften ihren letzten Heimkampf der Saison 2023 durchzuführen. Gegen die Ringer aus der Marktgemeinde sind die Angerer Nachwuchsringer nach ihrem 12:24 Hinrundenerfolg Favorit und würden mit einem Sieg ihren dritten Platz in der Grenzlandliga endgültig sichern. (Bericht: Lukas Koch)