Doppelter Auswärtserfolg für Angerer Ringer

Felix Baumgartner kurz vor einem Wurf nach verkehrtem Ausheber ((C) Philipp Bart).

Im Rahmen ihrer englischen Woche fuhren beide Herrenmannschaften des SC Anger am Mittwoch nach München und standen in der Oberliga und der Gruppenoberliga Süd jeweils beim SC Isaria Unterföhring auf der Matte. Die zweite Mannschaft dominierte im Vorkampf und gewann überlegen mit 2:49, wobei Unterföhring auch einige Gewichtsklassen nicht besetzen konnte. Im Hauptkampf verdaute die erste Mannschaft einen anfänglichen Dämpfer und entschied das Duell am Ende sicher mit 12:22 für sich.

Im ersten Kampf des Abends lag Sebastian Kolompar bis 57 kg griechisch-römisch eigentlich bereits sicher mit 0:8 in Führung, als er bei einem Ausheber-Wurf von seinem Kontrahenten Dominik Thiel gekontert und geschultert wurde. Im Schwergewicht konnten die Gastgeber ihre Führung auf 8:0 ausbauen, da Lukas Koch bis 130 kg Freistil die kraftvollen Durchdreher von Vincent Graf nicht verteidigen konnte und technisch überlegen unterlag. Die Angerer Aufholjagd startete im Anschluss bis 61 kg Freistil Nikolozi Santeladze, der gegen Felix Kirchhoff immer wieder mit schnellen Beinangriffen erfolgreich war, ehe sich der junge Unterföhringer am Finger verletzte und aufgeben musste. Bis 98 kg griechisch-römisch konnten die Gastgeber keinen Athleten stellen, wodurch Simon Öllinger kampfloser Sieger wurde. Im letzten Kampf vor der Pause setzte Felix Baumgartner Yannick Kauschmann bis 66 griechisch-römisch von Anfang an mit seiner kraftvollen Ringweise unter Druck und sammelte mit Überführen in die Bodenlage, Rausschieben sowie verkehrte Ausheber Punkt um Punkt, ehe er seinen Kontrahenten beim Stand von 0:18 schulterte.

Michael Klouceck bei einem Ausheber ((C) Philipp Bart).

Weitere vier Angerer Punkte steuerte bis 86 kg Freistil Benedikt Argstatter hinzu, der sich nur anfänglich gegen Dimitrios Samanidis schwertat und nach einem 0:10 Pausenvorsprung, den er sich vor allem durch einige Beinschrauben erarbeitet hatte, gegen Mitte der zweiten Halbzeit durch technische Überlegenheit gewann. Seinem Teamkollegen in nichts nach stand bis 71 kg Freistil Matthias Eckart, der gegen Laurin Huber nach einer noch tendenziell knappen 0:4 Pausenführung im zweiten Durchgang durch Beinangriffe zu zahlreichen Punkten kam und fünf Sekunden vor dem Abpfiff durch technische Überlegenheit gewann. Zum ersten Mal spannend wurde es bis 80 kg griechisch-römisch zwischen Leonidas Tzampisvili und Michael Klouceck, wobei der Angerer zur Pause vor allem durch einen Ausheber-Wurf und einen Durchdreher mit 0:8 in Führung lag. Nach dem Wiederanpfiff durch den souveränen Kampfrichter Julian Hemmerich fand der Gastgeber besser in den Kampf und verkürzte bis auf 6:8, wodurch Klouceck einen Mannschaftspunkt holte und damit bereits den Auswärtssieg sicherte. Bis 75 kg griechisch-römisch war Franz Fröhlich ausnahmsweise chancenlos und unterlag noch in der ersten Kampfhälfte technisch überlegen gegen Kabyn Bohdan. Im letzten Kampf des Abends lieferten Markos Theodoridis, der in Anger noch aus Zweitligazeiten bekannt ist, und Maximilian Pöschl den Zuschauern noch einmal ein abwechslungsreiches Gefecht, in dem der Angerer kurz vor Schluss einen 7:4 Rückstand mithilfe eines Doppelbeinangriffs doch noch in eine 7:8 Führung drehte und mit einem Mannschaftspunkt den 12:22 Endstand einstellte.

Bereits auf der Waage entschieden wurde der Vorkampf zwischen den beiden zweiten Mannschaft der Gastgeber und des SCA, da die Unterföhringer in acht der insgesamt 14 Begegnungen unbesetzt oder zu schwer waren. Bis 57 kg hatte Michael Enzinger jeweils keinen Gegner und gewann zweimal kampflos. Ebenso verliefen die beiden Kämpfe bis 98 und 130 griechisch-römisch, in denen Alexander Koch und Roman Koch ihre Punkte direkt beim Kampfrichter abholten. Im Freistil stand dagegen Kabal Kürsat zweimal für den SC Isaria Unterföhring auf der Matte, wobei sich Alexander Koch mit 0:4 Wertungs- und 0:2 Mannschaftspunkten durchsetzte, während Roman Koch in seinem Duell mit 5:0 unterlag. Bis 61 kg wäre es eigentlich zweimal zum Kampf zwischen Antonios Mitsios und Andreas Hocheder gekommen, da aber der Gastgeber zu schwer war und der Angerer noch Jugendlicher ist, durften diese Kämpfe nicht ausgetragen werden und Hocheder erhielt insgesamt acht Punkte kampflos.

Stefan Nitzinger bei seinem Schultersieg nach einem Einsteiger ((C) Philipp Bart).

Auch bis 66 kg waren die Unterföhringer mit Samuel Heurung zweimal zu schwer, wodurch Paul Hogger in griechisch-römisch und Simon Peer im Freistil jeweils vier Punkte sammelten. Auf der Matte gewann ersterer in sechs Minuten mit 10:16, während sein Teamkollege beim Stand von 8:2 geschultert wurde. Bis 86 kg zermürbte Philipp Bart in griechisch-römisch seinen Kontrahenten Sharog Eftekhari mit seinen intensiven Ringweise und gewann verdient mit 0:10 Wertungs- und 0:3 Mannschaftspunkten. Im Freistil punktete der Angerer vom Start weg mit Beinangriffen und schön anzusehenden Spaltgriffen, wodurch Bart noch in der ersten Kampfhälfte technisch überlegener Sieger gegen Lysander Timon Seitz wurde. Einen lange Zeit ausgeglichenen Kampf trugen bis 75 kg Freistil Lian Huber und Stefan Nitzinger aus, ehe der Angerer seinen Gegner im zweiten Durchgang mit einem Einsteiger erwischte und schulterte. In griechisch-römisch zeigte Mohammed Khasaev trotz der ungewohnten Stilart tolle Techniken gegen den Unterföhringer und gewann vor allem dank eines Ausheber-Wurfs und mehrerer Durchdreher kurz vor dem Pausengong technisch überlegen. Durch den 2:49 Auswärtserfolg halten die Angerer Ringer weiter Anschluss an die Spitzengruppe der Gruppenoberliga Süd und haben somit weiterhin Chancen auf Meisterschaft sowie Aufstieg. (Bericht: Lukas Koch)