Drei Auswärtssiege für Angerer Ringer

Lorenz Hagelauer, der auch am vergangenen Samstag in München wieder erfolgreich war, bei einem Durchdreher im Heimkampf gegen Unterföhring ((C) Theresa Edfelder).

Mit dreimal zwei Saisonpunkten kehrten die Ringer des SC Anger von ihren jeweiligen Auswärtskämpfen zurück, wobei die erste Mannschaft sicher mit 8:21 im Lokalderby beim SV Wacker Burghausen II gewann. Die zweite Mannschaft feierte einen 1:43 Kantersieg beim TSV 1860 München und die Schüler setzten sich mit 12:28 beim AC Bad Reichenhall durch.

Die einfachste Aufgabe fiel am Samstag Andreas Hocheder zu, da er sich seine vier Mannschaftspunkte bis 57 kg Freistil kampflos abholen konnte, nachdem die Gastgeber diese Klasse unbesetzt ließen. Schwer erarbeitet war dagegen der knappe Punktsieg von Armin Majoros im Schwergewicht, dem gegen den gut dagegenhaltenden Alexander Kreimer nur zwei Punkte durch Passivität gelangen, wofür er nach sechs Minuten einen Mannschaftspunkt erhielt. Zwei Kopfzüge waren für Nikolozi Santeladze das Mittel zum Erfolg im Kampf bis 61 kg griechisch-römisch, wobei er den zweiten auch für einen Schultersieg über Sultan Muhametow nutzte. Ohne Erfolg blieb wie im Vorfeld erwartet Lukas Koch bis 98 kg Freistil, der vom amtierenden Deutschen Meister Eduard Tatarinov geschultert wurde. Umgekehrt gestaltete sich die Situation bis 66 kg Freistil, wo Martin Bauer den Kampf gegen Masoud Afzal dominierte und den Burghausener 0:10 in Führung liegend in der vierten Minute mit einer Zange schulterte.

Bis 86 kg griechisch-römisch traf Simon Öllinger auf Benedikt Rothe, der diese Saison vom SCA zu den Salzachstädtern gewechselt war. Nachdem im Standkampf keinem der beiden Ringer Aktionen gelangen, entschied der Angerer das Duell über den Bodenkampf, da er in der ersten Hälfte die Versuche Rothes abwehrte und im Gegenzug nach der Pause zweimal per Durchdreher erfolgreich war, wodurch er sich insgesamt mit 1:5 und zwei Mannschaftspunkten durchsetzte. Benjamin Haizinger gegen Felix Baumgartner lautete das Duell bis 71 kg griechisch-römisch, in dem der Angerer stets der aktivere Ringer war und sich nach sechs Minuten mit zwei Aktivitätspunkten, einem Wurf aus der Kopfklammer und einer Überführung in die Bodenlage einen 0:6 Sieg erarbeitet hatte, für den er zwei Mannschaftspunkte erhielt. Bis 80 kg Freistil überraschte Maximilian Pöschl seinen favorisierten Kontrahenten Jakob Rottenaicher in der ersten Hälfte mit einem Kopfzug, aus dem sich der Burghausener gerade noch einmal befreien konnte. Auch sonst zeigte der Angerer einen tollen Kampf und lag zur Pause mit 3:7 in Führung, ehe ihn Rottenaicher im zweiten Durchgang mit einer Zange erwischte und schulterte. Kurios gestaltete sich die Situation bis 75 kg Freistil, da beide Ringer das erforderliche Gewichtslimit nicht geschafft hatten, sodass der Kampf mit 0:0 gewertet wurde. Auf der Matte entschied Mohammed Khasaev das Duell gegen Mansur Dakiev mit einem Schultersieg nach Kopfzug für sich. Auch der letzte Kampf des Abends endete mit einem Schultersieg zu Gunsten des SCA, als Franz Fröhlich Abdulkerim Menevse nach zwei Minuten bei einem Wurf abfing und zum 8:21 Endstand auf dem Rücken fixierte.

Eine Machtdemonstration gelang in der Gruppenoberliga Süd der zweiten Mannschaft des SCA, die den TSV 1860 München mehr als deutlich mit 1:43 besiegte. Die Gewichtsklasse bis 61 kg konnte von beiden Vereinen nicht besetzt wurden, wodurch hier keine Punkte vergeben wurden. Zweimal über die volle Kampfzeit von sechs Minuten rang im Schwergewicht Roman Koch, wobei er sich in griechisch-römisch aufgrund der letzten Wertung knapp mit 1:0 geschlagen geben musste, dafür aber im Freistil mit drei Mannschaftspunkten triumphierte. Jeweils vorzeitige Siege durch technische Überlegenheit oder Schultersieg feierten Michael Enzinger in den beiden Kämpfen bis 57 kg, Simon Peer bis 66 kg Freistil, Paul Hogger bis 66 kg griechisch-römisch, Lorenz Hagelauer bis 75 kg griechisch-römisch, Stefan Nitzinger bis 75 kg Freistil, Franz Kern bis 86 kg Freistil, Michael Klouceck bis 86 kg griechisch-römisch und Alexander Koch in den beiden Kämpfen bis 98 kg.

Ihren fünften Sieg im sechsten Kampf feierte am Samstag die Nachwuchsmannschaft des SC Anger, die beim AC Bad Reichenhall gastierte. Gegen die Kurstädter mussten sich nur Alexander Kirchner (35 kg Freistil) und Jakob Hinterstoißer (46 kg griechisch-römisch) per Schulterniederlage geschlagen geben und die Gewichtsklasse bis 85 kg griechisch-römisch blieb vom SCA unbesetzt. Im Gegenzug gewann für Anger Jakob Hogger bis 42 kg Freistil kampflos und Stefan Koch (29 kg Freistil), Alexander Opitz (32 kg griechisch-römisch), Gerald Stadler (38 kg griechisch-römisch), Michael Haas (51 kg Freistil), Albert Raisch (57 kg griechisch-römisch) sowie Max Hinterstoißer (67 kg Freistil) siegten per Schultersieg oder mit technischer Überlegenheit. (Bericht: Lukas Koch)