Erfolgreiche Angerer Nachwuchsringer in Untergriesbach

Die Angerer Mannschaft nach der Siegerehrung ((C) Samira Stadler).

Zum 27. Internationalen Donau-Sparkassen-Cup lud am vergangenen Samstag der SV Untergriesbach ein, bei dem auch der SC Anger mit neun Nachwuchsringern teilnahm und aus 27 Vereinen den siebten Platz in der Mannschaftswertung erreichte. Insgesamt hatten 198 junge Ringerinnen und Ringer aus Ungarn, Österreich und Deutschland den Weg nach Niederbayern nahe Passau gefunden. Anders als bei anderen Turnieren fand die Einteilung nicht nach vorher festgelegten Gewichtsklassen statt, sondern es wurden nach der Abwaage immer maximal sechs Starter zusammengelegt, wodurch das gesamte Turnier im nordischen Stil (jeder-gegen-jeden) ausgetragen wurde und alle Teilnehmer viel Wettkampfpraxis erhielten.

In der der E-Jugend (Jahrgänge 2016 & 2017) ließ Lukas Staller seiner Konkurrenz keine Chance und holte sich mit zwei Punkt- und zwei Schultersiegen die verdiente Goldmedaille bis 23 kg. Eine beinahe ausgeglichene Bilanz von zwei Schultersiegen und drei Niederlagen wies nach fünf Kämpfen Benno Schmidt auf, der damit in der D-Jugend (Jahrgänge 2014 & 2015) bis 33 kg auf dem vierten Rang landete. Eine makellose Bilanz von vier technisch überlegenen Siegen ohne Gegenpunkt konnte in der C-Jugend (Jahrgänge 2012 & 2013) bis 38 kg Gerald Stadler aufweisen, der damit als Turniersieger die Heimreise antreten durfte. Bis 46 kg musste sich Leonhard Koch nur im Auftaktkampf geschlagen geben, gewann aber im Anschluss alle vier weiteren Kämpfe vorzeitig durch technische Überlegenheit oder Schultersieg und wurde somit Zweiter. Nach drei Niederlagen gelang Michael Haas bis 53 kg im letzten Auftritt des Tages noch ein Schultersieg, wodurch der junge Angerer Vierter seiner Gewichtsklasse wurde.

Drei Schultersiege und zwei Niederlagen waren am Ende die Bilanz von Albert Raisch bis 60 kg, der damit in seiner Gewichtsklasse die Bronzemedaille erreichte. Dieses Mal ohne Erfolg blieb bis 80 kg Max Rettelbach, der sich bei einem seiner ersten Turniere noch seinen drei Konkurrenten geschlagen geben musste und Vierter wurde. Nur zwei Kontrahenten hatte in der A-Jugend (Jahrgänge 2007 – 2009) bis 42 kg Jakob Hogger, der sich einmal nach Punkten und einmal per Schultersieg durchsetzte und somit eine weitere Angerer Goldmedaille einfuhr. Trotz einer vermeidbaren Niederlage gegen den späteren Turnierfünften zum Auftakt landete Simon Resch bis 65 kg auf dem zweiten Platz, da er die weitere Konkurrenz durch technische Überlegenheit oder nach Punkten bezwang und auch dem Turniersieger nur knapp nach Punkten unterlag. (Bericht: Lukas Koch)