Erster Heimkampf für Angerer Ringer

Maximilian Pöschl bei einem Beinangriff im Heimkampf gegen Unterföhring aus dem Jahr 2018 ((C) Tim Jeremias Janßen-Wahl).

Nach ihrem 7:23 Auftaktsieg beim Bayernliga Nord Aufsteiger ASV Hof am vergangenen Wochenende erwartet die Ringer des SC Anger am kommenden Samstag ab 19:30 Uhr der erste Heimkampf der Saison 2023, bei dem mit dem SC Isaria Unterföhring ebenfalls ein Aufsteiger Gegner ist. Die Ringer aus dem Münchner Vorort gewannen 2022 mit einer jungen Truppe die Bayernliga Süd und stachen in den vergangenen Jahren durch ihre hervorragende Nachwuchsarbeit hervor, wodurch zuletzt auf Deutschen Meisterschaften im Jugendbereich mehrfach Medaillen gefeiert werden konnten.

Angeführt werden die Gäste von ihrem Trainer Fabio Aiello, der als „coachfab“ auf Instagram aufgrund seiner exzellenten Technikvideos inzwischen global in der Ringerszene bekannt ist und über 100 000 Follower aufweist. Die Unterföhringer gewannen ihren Auftaktkampf am vergangenen Samstag knapp mit 19:16 gegen den SV Wacker Burghausen II, wobei sie vor allem in den unteren Gewichtsklassen die nötigen Punkte zum Heimsieg sammelten. Im Vergleich zum Aufstiegsjahr haben die Gäste ihre ansonsten homogen besetzte Mannschaft mit strategischen Neuverpflichtungen verstärkt, sodass nun Vincent Graf (3. Deutscher Meister Männer 2022) aus Kottern und Mikael Golling (3. Europameister U17 2022) aus Aichach in den schwereren Gewichtsklassen zum Einsatz kommen. Die Favoritenrolle fällt dennoch wie bereits am vergangenen Wochenende den heimischen Ringern des SCA zu, die in Oberfranken mit guten Leistungen überzeugen konnten. Zudem beklagen die Unterföhringer auf ihrer Website bereits vor dem Saisonstart drei Langzeitverletzte. Im Vorkampf, dessen Ausgang kaum vorhergesagt werden kann, stehen sich ab 18:00 Uhr die beiden zweiten Mannschaften gegenüber, welcher für die Ringer der Angerer Reserve gleichzeitig auch den Saisonauftakt darstellt. Die Gäste empfingen dagegen vor einer Woche den TSV 1860 München und bezwangen diesen klar mit 36:17. (Bericht Lukas Koch)