Jahresrückblick SC Anger Ringen

2023 beginnt am Samstag mit Bezirksmeisterschaften in Anger

Die Männermannschaft nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Oberliga ((C) Tim Jeremias Janßen-Wahl).

Auf ein erfolgreiches Jahr blicken die Ringer des SC Anger zurück, die 2022 sowohl bei den Einzelmeisterschaften als auch in der Mannschaft zahlreiche Erfolge feierten. Nachdem die Bezirksmeisterschaften coronabedingt noch ausgefallen waren, stellten Anfang April die Bayerischen Meisterschaften in Burgebrach (Freistil) und in Regensburg (griechisch-römisch) die erste Bewährungsprobe des Jahres dar.

In Oberfranken gelang dem Angerer Team der zweite Platz in der Mannschaftswertung, der vor allem durch drei bronzene, sechs silberne und sechs goldene Medaillen erkämpft wurde. Diesen Erfolg wiederholte eine Woche später in der oberpfälzischen Hauptstadt auch das Greco-Team, das mit sieben dritten, drei zweiten und fünf ersten Plätzen nach Anger zurückkehrte. Mit Jakob Hinterstoißer, Albert Raisch, Jakob Hogger, Sofia Koch, Lea Tschakert, Michael Enzinger, Paul Hogger, Martin Bauer, Philipp Bart und Simon Öllinger hat der SCA damit zehn amtierende Bayerische Meister in seinen Reihen, wobei M. Enzinger das Kunststück gelang, in beiden Stilarten Landesmeister zu werden. S. Koch, L. Tschakert, J. Hogger, P. Hogger, M. Bauer und S. Öllinger vertraten zusammen mit Maximilian Hinterstoißer, Andreas Hocheder und Benedikt Rothe, die sich durch ihre Leistungen ebenfalls empfohlen hatten, den SC Anger darüber hinaus auch bei den Deutschen Meisterschaften. Während S. Koch und A. Hocheder mit zwei vierten Plätzen die Medaillenränge knapp verpassten, erkämpften sich J. Hogger und S. Öllinger den dritten bzw. zweiten Platz und holten damit eine Bronze- und eine Silbermedaille nach Anger.

Nach Abschluss der nationalen Meisterschaften legten sowohl die Schüler- als auch die Männermannschaft den Fokus auf die im September beginnende Saison und feilten in zahlreichen schweißtreibenden Einheiten an Technik, Kondition und Kraft. Die Nachwuchsringer empfingen zusätzlich am Ende der Pfingstferien eine ungarische Mannschaft zum Trainingslager in Anger, während die Männer für selbiges Anfang August nach Westendorf fuhren und darüber hinaus einige Wochen später bei einem Mannschaftsturnier im schweizerischen Kriessern teilnahmen. Am 17. September begann schließlich die lang ersehnte Mannschaftssaison, wobei die erste Mannschaft mit einem 13:13 beim als Meisterschaftsfavoriten gehandelten TSV Westendorf direkt das erste Ausrufezeichen setzte. Auch in der Folge wussten die Angerer Ringer zu überzeugen, indem sie im weiteren Saisonverlauf nur eine einzige Niederlage kassierten und alle weiteren zwölf Kämpfe gewannen. Die Höhepunkte einer emotionalen Mannschaftsrunde waren der mehr als deutliche 25:9 Heimerfolg gegen die Westendorfer und zwei nervenaufreibende 15:14 Siege gegen den späteren Tabellenzweiten vom TV Geiselhöring. Insgesamt setzte sich der SCA damit verdient als Meister der Oberliga durch und hatte damit auch ein Teilnahmerecht an der Relegation zur 2. Bundesliga, auf das aus sportlichen und finanziellen Gründen allerdings verzichtet wurde. Weniger Erfolg hatte 2022 die zweite Mannschaft, die in der mit fünf Mannschaften nur spärlich besetzten Landesliga Süd Letzter wurde. Zu einem nach Corona ohnehin schon ausgedünnten Kader gesellten sich im Saisonverlauf noch Krankheits- und Verletzungssorgen, die oft bessere Ergebnisse verhinderten. Vom Abstiegsrecht in die Gruppenoberliga nahm der SCA Gebrauch, in den kommenden Jahren die nun zunehmend nachrückenden Nachwuchsringer behutsam an die Männermannschaft heranzuführen.

Die Schülermannschaft nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Grenzlandliga ((C) Philip Bart).

Letztere überzeugten 2022 durch den Meistertitel in der Grenzlandliga, in der nach zwei Jahren Pause dieses Mal auch wieder die österreichischen Mannschaften beteiligt waren. Mit zwölf Siegen aus zwölf Kämpfen gelang der Angerer Schülermannschaft zudem eine perfekte Saison, nach der sich die heimischen Nachwuchsringer ihre Weihnachtspause redlich verdient hatten. Lange ausruhen konnten sie sich dabei aber nicht, da bereits diesen Samstag die Bezirksmeisterschaften anstehen, die erstmals seit 2017 auch wieder vom SC Anger ausgerichtet werden. Ab ca. 08:30 Uhr kämpfen messen sich die Angerer Ringer mit ihren Kollegen aus Burghausen, Trostberg, Traunstein, Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Wals sowie Vigaun/Abtenau und ermitteln sowohl im Freistil (Vormittag) als auch in griechisch-römisch (Nachmittag) zum ersten Mal seit Januar 2020 wieder die Bezirksmeister.

Bericht: Lukas Koch