Angerer Ringernachwuchs bei Munich Kids Open

Die Angerer Ringer und Trainer nach der Siegerehrung ((C) Evelyn Hogger).

Nach ihrem 32:8 Heimerfolg über den TV Traunstein am Samstag machten sich die Nachwuchsringer des SC Anger nur einen Tag später früh morgens in die bayerische Landeshauptstadt auf, um an den vom ESV München-Ost veranstalteten Munich Kids Open teilzunehmen. Unter den 33 teilnehmenden Vereinen, die aus Bayern, Baden-Württemberg, Österreich, Italien und Tschechien anreisten, belegten die 14 heimischen Athleten mit drei goldenen, drei silbernen und vier bronzenen Medaillen einen starken sechsten Platz in der Mannschaftswertung.

In der D-Jugend qualifizierte sich Max Hogger bis 23 kg mit zwei Siegen und einer Niederlage für das abschließende kleine Finale, in dem er seinen Kontrahenten in nur 20 Sekunden schulterte und sich damit die Bronzemedaille sicherte. Einen langen Turniertag mit 14 Kontrahenten hatte Stefan Koch bis 27 kg, der sich mit vier Siegen und nur einer Niederlage wie sein Teamkollege zuvor ins kleine Finale vorkämpfte und hier nach einem spannenden Kampf beim Stand von 14:12 einen Schultersieg landete. Bis 31 kg schickte der SCA mit Benno Schmidt und Noah Wittlich gleich zwei Athleten ins Rennen, die allerdings nach einem Sieg und zwei Niederlagen bzw. zwei Niederlagen vorzeitig ausschieden und bei 15 Startern auf den Plätzen neun und zehn landeten. Ebenfalls nicht um den Kampf um die Medaillen eingreifen konnte bis 35 kg Alexander Kirchner, der nach einem Auftaktsieg zweimal unterlag und als Achter von 15 ausschied. Erneut zwei Angerer waren bis 37 kg vertreten, wobei sich Vitus Brüderl zweimal geschlagen geben musste und vorzeitig ausschied. Besser erging es seiner Mannschaftskollegin Samira Stadler, die nach vier Siegen erst im Finale gestoppt werden konnte und mit einer hochverdienten Silbermedaille die Heimreise antreten konnte. Ebenfalls nur eine Niederlage erlitt bis 42 kg Jakob Hinterstoißer, der daher zusammen mit vier vorzeitigen Siegen im Pool das kleine Finale erreichte und dort nach einem hart erkämpften 17:12 Punktsieg die Bronzemedaille in Empfang nehmen durfte.

In der weiblichen Jugend bis 49 kg war Sofia Koch eine Klasse für sich und erkämpfte sich mit vier vorzeitigen Siegen den verdienten Titel. Unfassbare 29 Ringer gingen in der C-Jugend bis 38 kg auf die Matte, wobei Gerald Stadler mit etwas Glück nach fünf Siegen und trotz einer Niederlage das Finale erreichte. Hier lieferte er sich mit seinem österreichischen Kontrahenten einen Kampf auf Biegen und Brechen, in dem es nach vier nervenzerreißenden Minuten 15:15 stand und der Angerer nur aufgrund der zuletzt erzielten Wertung unterlag. Nur zwei Kontrahenten hatte bis 58 kg Albert Raisch, wobei sich alle drei Teilnehmer gegenseitig bezwangen und der Angerer am Ende aufgrund der besten Punktedifferenz die Goldmedaille in Empfang nehmen durfte. In der B-Jugend ließ Jakob Hogger seinen vier Mitstreitern bis 41 kg jeweils keine Chance und verdiente sich mit drei vorzeitigen und einem Punktsieg seinen ersten Platz. Wie schon zuvor seine Mannschaftskollegen hatte auch Michael Haas bis 52 kg etwas Glück und zog mit zwei Siegen und trotz einer Niederlage ins abschließende Finale ein, in dem er sich geschlagen geben musste und mit der Silbermedaille im Gepäck zurück nach Anger fuhr. Nach zwei Schultersiegen verlor Maximilian Hinterstoißer bis 57 kg das Poolfinale und stand damit zum Abschluss im Kampf um den dritten Platz, den er nach nur 20 Sekunden per technischer Überlegenheit für sich entschied und somit eine weitere Bronzemedaille für den SCA einsammelte. (Bericht: Lukas Koch)