Kinderwaldlauf ein voller Erfolg über 180 Kinder Emilia Flatscher und Luca Fendt neue Clubmeister des SC Xaver Holzinger wird Waldlaufsieger

Text und Bilder von Hans-Joachim Bittner

Anger. Freudentränen gab es erneut reichlich, und auch – sie bleiben nie aus – einige der Enttäuschung: Doch die waren rasch getrocknet, angesichts von Gaudiwurm, Glücksrad, Süßem und Preisen für alle, bei der beliebten Kinder-Waldlaufmeisterschaft in Anger. All jene, bei denen es vielleicht nicht ganz nach Wunsch lief, waren gewohnt rasch zu trösten. 190 Mädels und Buben waren es diesmal, das reichte nach dem Corona-„Einbruch“ schon wieder ganz gut an den Rekord von 2019 heran, als 222 Nachwuchsläufer/-innen zur Veranstaltung des Sport-Clubs kamen. Einmal mehr deutlich erkennbar: So manch eine Mutter, ein Vater, eine Oma oder ein Opa sind bei diesem Bewerb aufgeregter als die Kleinen selbst. So erging es auch Wolfgang Pichler, der wieder seinen Enkel unterstützte. Die Biathlon-Trainer-Ikone aus Ruhpolding zeigte sich von der seit 1989 stattfindenden Veranstaltung begeistert.

Rechtzeitig zum ersten Startschuss um 16 Uhr bezog es sich ein wenig, so dass die große Hitze ein wenig abgeschwächt wurde. Die vielen Helfer/-innen des SC Anger hatten den Sportplatz einmal mehr „sauber hergerichtet“, um den eigenen Mitgliedern, vor allem aber auch den zahlreichen Gästen kurzweilige und angenehme Stunden zu bereiten. „Eine Hand greift in die andere“, zeigte sich Chef-Organisatorin Steffi Koch-Klinger (seit 15 Jahren) über ihr etwas verjüngtes Team mit neuen, motivierten Helferinnen und Helfern begeistert und dankbar. Als Maskottchen „Bunny“, welches alle Kinderrennen laufend begleitete, fungierte zum zweiten Mal Daniel Wimmer – bei Temperaturen um die 30 Grad wie gewohnt ein schweißtreibender Job. Bei der anschließenden Clubmeisterschaft wurde Wimmer sogar noch Zweiter (separater Bericht folgt).

Nachdem sich alle bei Maria Koch-Ortner und Susi Schlosser ihre Startnummern abgeholt hatten, konnte es pünktlich bei den Startern Herbert Steinmaßl und Albert Hinterstoißer losgehen: Mit 31 Mädels war die Schülerinnen D-Klasse die quantitativ bestbesetzte, 25 Buben tummelten sich in der Schüler E-Kategorie. Als Angerer Waldlauf-Champion kristallisierte sich Emilia Flatscher heraus, die seit Gründung der SCA-Laufkids zum festen Stamm gehört und schneller als alle Buben war. Xaver Holzinger vom SV Surberg holte sich die „männliche“ Tageswertung: Der Sohn von Laufass Florian Holzinger (im Anschluss Dritter beim „Lauf um den Höglwörther See“) musste sich Emilia Flatscher, die gleichzeitig Vereinsmeisterin wurde, im Kampf um die Tagesbestzeit knapp zweieinhalb Sekunden geschlagen geben. Da Xaver Holzinger kein Angerer ist, ging die interne Clubmeisterschaft an Top-Sprinter und SCA-Fußballer Luca Fendt.

War in den letzten Jahren stets eine große Laufgruppe der SG Schönau um Trainerin Kathrin Thaumiller nach Anger gekommen, lief der TSV Berchtesgaden diesmal den Nachbarn aus dem inneren Landkreis mit 24 Mädchen und Buben den Rang ab. 15 Teilnehmer vom SC Ainring stellten sich der Lauf-Herausforderung, zwölf brachte „Regelmäßig-Gast“ Florian Holzinger aus Surberg mit. Mit zehn Kindern war der SV Leobendorf vertreten, mit immerhin noch acht der SC Weißbach. Freilich bot der Sportclub als Veranstalter selbst das Gros auf: 73 Startern/-innen.

Im Ziel wurden alle Kinder mit Süßigkeiten von Abteilungsneuzugang Lisa Rohrbacher versorgt. Als Zusatz-Kontrolle für die beiden bewährten Zeitnehmer Sebastian Kimmeringer und Franz Baum fungierten 2. Abteilungsleiter Fritz Schaller und Ludwig Hinterstoißer als Einlaufschreiber. Unmittelbar nach den Läufen waren sogar schon jeweils alle Urkunden ausgedruckt, die zusammen mit Medaillen und Sachpreisen von Steffi Koch-Klinger, Maria Koch-Ortner und Evi Klinger ausgehändigt wurden. Zur Stärkung ging’s an Kuchen-Buffet, um das sich federführend einmal mehr Doris Höllige kümmerte. Leichtathletik-Abteilungsleiter Wolfgang Klinger moderierte. „Leider war unsere neue Lautsprechanlage zu schwach. Das war das Einzige, das uns im Stich gelassen hat“, so Steffi Koch-Klinger. Das schöne Wetter, und der gelungene Spät-Nachmittag entschädigten jedoch in vollem Umfang. Die Medaillen stiftete Angers Bürgermeister Markus Winkler.