Tom-Kirchner-Gedächtnisturnier in Anger

Die Angerer Mannschaft nach der Siegerehrung.

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Abteilung Ringen des SC Anger ihr alljährliches Tom-Kirchner-Gedächtnisturnier in Erinnerung ihres 2006 verstorbenen Ringers, bei dem heuer 165 Athletinnen und Athleten aus Bayern und Österreich antraten. Mit 26 Sportlerinnen und Sportlern stellte der SCA die größte Teilnehmergruppe und erkämpfte sich in den vier Altersklassen der E-Jugend, D-Jugend, C-Jugend und A/B-Jugend fünf Bronze-, neun Silber und fünf Goldmedaillen.

Bei den jüngsten Ringerinnen und Ringern in der E-Jugend (Jahrgänge 2016 – 2018) standen bis 22 kg Theodora Surdu und Felix Berger bei ihrem ersten Turnier auf der Matte und landeten auf den Plätzen vier bzw. fünf, nachdem sie sich ihrer Konkurrenz dieses Mal noch geschlagen geben mussten. Nicht zu bezwingen war bis 23,5 kg Lukas Staller, der seinen fünf Kontrahenten keine Chance ließ und sich mit fünf Siegen die Goldmedaille sicherte. Auch bis 25,5 kg schickte der SCA mit Nicolas Marcoci und Quirin Stadler zwei Debütanten auf die Matte, die sich gegen ihre Konkurrenz nicht durchsetzen konnten und am Ende auf den Plätzen fünf und sechs landeten. Einen hervorragenden zweiten Platz erkämpfte sich bis 28 kg Leon Petrovic, der nur einem seiner Mitstreiter unterlag und ansonsten drei Siege feierte, wodurch er sich am Ende über die Silbermedaille freuen durfte. In Bronze glänzte dagegen nach der Siegerehrung die Medaille von Eduard Surdu, der bis 31 kg eine Bilanz von zwei Niederlagen und einem Sieg aufwies.

Auch in der D-Jugend (Jahrgänge 2014 – 2015) wurden die Gewichtsklassen derartig eingeteilt, dass jede Sportlerin bzw. jeder Sportler im Idealfall fünf Kontrahenten und damit die maximal mögliche Anzahl an Kämpfen hatte. Bis 26 kg konnte dies allerdings nicht erreicht werden, sodass Max Hogger nur drei Konkurrenten hatte und nach zwei Niederlagen – eine davon nach einem hochspannenden Duell mit seinem Untergriesbacher Gegner – sowie einem Sieg auf dem dritten Platz landete. Die verdiente Silbermedaille erkämpfte sich bis 28,5 kg Stefan Koch, der nur im Auftaktduell der späteren Turniersiegerin unterlag und ansonsten vier überzeugende Siege feierte. Bis 32 kg schickte der SCA mit Noah Wittich und Benno Schmidt gleich zwei Starter ins Rennen, wobei Ersterer nach zwei Siegen und drei Niederlagen auf dem undankbaren vierten Platz landete. Besser erging es seinem Mannschaftskollegen, der sich nur einmal geschlagen geben musste und ansonsten vier Mal gewann, wodurch am Ende der zweite Platz für Schmidt heraussprang. Noch einen Platz weiter oben stand bei der Siegerehrung Alexander Kirchner, der bis 36 kg seinen vier Konkurrenten keine Chance ließ und sich mit ausschließlich Siegen die Goldmedaille erkämpfte. Eine ausgeglichene Bilanz von zwei Niederlagen und zwei Siegen konnte am Ende des Tages bis 39,7 kg Dominik Helminger aufweisen, der somit den dritten Platz erreichte. Bis 43 kg verlor Franziska Wimmer nur eines ihrer drei Duelle und verließ die Matte ansonsten zweimal als Siegerin, wodurch sie sich selbst mit der Silbermedaille belohnte. Bis 63 kg war Anton Hinterstoißer der einzige Teilnehmer und erhielt somit kampflos die Goldmedaille, konnte aber im Tagesverlauf in zwei Freundschaftskämpfen seinen Trainingsfortschritt unter Beweis stellen.

Eine Altersklasse weiter oben musste Viktorija Vasiljevic in der C-Jugend (Jahrgänge 2012 – 2013) bis 36,5 kg die Stärke ihrer Konkurrenz anerkennen und wurde am Ende Sechste. Einmal mehr nicht zu bezwingen war bis 38 kg Gerald Stadler, der seine fünf Kontrahenten allesamt überwand und somit bei der Siegerehrung mit der Goldmedaille belohnt wurde. Fest in Angerer Hand war auch die Gewichtsklasse bis 41 kg, in der Christoph Koch und Jakob Hinterstoißer ihren drei weiteren Mitstreitern jeweils keine Chance ließen und den Turniersieg untereinander ausrangen. Hierbei konnte sich letzterer durchsetzen, wodurch Hinterstoißer Erster und Koch Zweiter wurde.

In der A/B-Jugend (Jahrgänge 2007 – 2011) sah sich Jakob Hogger bis 44 kg zwei Kontrahenten gegenüber und erreichte mit einem Sieg und einer Niederlage den zweiten Platz. Diese Platzierung erreichte bis 48 kg auch Leonhard Koch, der zuvor einmal unterlag und sich zweimal durchsetzte. Die Angerer Medaillenserie setzte bis 52 kg Michael Haas fort, der in fünf Kämpfen zweimal das Nachsehen hatte und ansonsten dreimal gewann. Eine weitere Silbermedaille steuerte bis 57 kg Maximilian Hinterstoißer hinzu, der sich in seinem Pool als Sieger durchgesetzt hatte und erst im Finale gestoppt wurde. Mit einer Niederlage und zwei Siegen erreichte Simon Resch bis 68 kg zum Turnierabschluss das kleine Finale, in dem ihm ein weiterer Sieg gelang, der gleichbedeutend mit dem Gewinn der Bronzemedaille war. Bis 85 kg hatte Andreas Holthaus nur einen Konkurrenten, dem sich der Angerer geschlagen geben musste und somit Zweiter wurde. (Bericht: Lukas Koch)