Versöhnlicher Abschluss der Relegation

Trotz 2:1 Sieg am Ende das Ausscheiden der Relegation – Eine starke Saison 2025/2026 geht zu Ende

Bericht & Foto Hinspiel: Hans-Joachim Bittner

Bezirksliga-Relegation: SG Reichertsheim verschafft sich mit 2:0 Top-Ausgangslage – 700 ZuschauerAnger.

Der SC Anger sitzt im Bezirksliga-Aufstiegszug aktuell nur noch in der 2. Klasse: Denn die Gäste der SG Reichertsheim Ramsau/Gars schufen sich mit einem 2:0-Auswärtssieg eine hervorragende Ausgangslage für das heutige Rückspiel daheim, Anpfiff 15 Uhr. Vor rund 700 Zuschauern – Rekord im Angerer Waldstadion – benötigte die Partie nach dem Einlaufen mit dem SCA-Nachwuchs und Ball-Lieferer Valentin Pickl kein Abtasten: Noch in Minute eins erhielt SG-Kapitän Matthias Vital die Kugel von Ulrich Hubl tief, kam ohne Fremdeinwirkung ins Stolpern, fand aber noch freistehend den Abschluss. Angers Goalie Alexander Koch präsentierte sich sofort hellwach auf dem Posten und rettete in höchster Not (1.). Die Elf aus dem Landkreis Mühldorf blieb dran, zeigte starken Willen und kam nach einer guten Viertelstunde zur verdienten Führung: Ecke Michael Vital, platzierter Kopfball von Stürmer-Hüne Uli Hubl aus fünf Metern wuchtig unter die Latte, keine Chance für Keeper Koch, der mit einem Reflexschritt zurück auf dem falschen Fuß erwischt wurde – 0:1 (17.).

Zuvor hatte ein gutes Solo von SCA-Kapitän Tobi Nitzinger kein Erfolgserlebnis aufseiten der Platzherren zur Folge. Nach dem Rückstand bekam sein Team die Partie in den Griff, lieferte einen Kick auf Augenhöhe und ließ die Gäste erstmal nicht mehr zur Entfaltung kommen – bis zur 44. Minute: Dominik Kohwagner erhielt die Kugel komplett alleingelassen, rutschte jedoch, kaum im Besitz des Spielgeräts, aus und fiel, Chance dahin – Schlusspunkt einer unaufgeregten ersten Hälfte.

Ohne die schwerer verletzten Berger-Brothers Tom und Nico, den tagszuvor operierten Jakob Maier, Michi Wannersdorfer und Urlauber Stefan Beranek (heute wieder dabei) hatte SCA-Coach Hubert Berger fünf wichtige Stammkräfte zu ersetzen. Mit dem Seitenwechsel traute sich seine Mannschaft mehr Engagement zu, wollte sichtlich Möglichkeiten kreieren, fand jedoch keine Lücken. Tobi Nitzinger kam einmal halbwegs durch, sein Linksschuss wurde von Thomas Schaberl zur Ecke geblockt (53.). Eine gute Stunde war rum, als aus dem Nichts das 0:2 (65.) fiel: Gäste-Kapitän Matthias Vital zog aus der Distanz einfach mal wuchtig ab, Goalie Koch konnte das Geschoss nur nach vorn abklatschen, Kohwagner stand goldrichtig und frei und musste nur noch ins rechte Eck abstauben.

Die zweite gelbe Karte der Partie in Minute 67 für Flo Hinterstoißer – nach Foul an Felix Wieser – zeugte bis dahin von einer fairen Auseinandersetzung. In der Schlussphase war die alles stark wegverteidigende Spielgemeinschaft um Coach Manuel Neubauer (früher Bayernliga-Spieler in Buchbach) dem 3:0 näher als die Platzherren dem Anschlusstreffer. Für ein hartes Einsteigen – unnötig, weil an der Mittellinie, vom Tor entfernend und fünf Minuten vor Schluss – von Tom Schaberl von hinten in die Beine Tobi Nitzingers forderte der SCA-Anhang vehement Rot. Referee Florian Hellmaier beließ es gnädig bei einer Zehn-Minuten-Strafe. Die finale Überzahl nützte Anger tatsächlich zu optisch etwas mehr Übergewicht, ein Weitschuss von Andi Nitzinger rauschte knapp übers Gebälk (90.+1). Sein Bruder Tobias hatte die beste Angerer Chance der Partie: Aus zwölf Metern kam der Teamleader unbedrängt zum Abschluss, der jedoch zu zentral auf den nahezu beschäftigungslosen SG-Keeper Ian Luca Fischer zuflog (90.+3). Das war‘s, die lautstarken, rund 100 Gästefans feierten nach ihrer gut 80-Kilometer-Anreise ausgelassen einen verdienten Sieg, wohlwissend um die Heimstärke ihres Teams fürs heutige Rückspiel.

Am Ende konnte man das Rückspiel nach spannenden 90 Minuten und 700 Zuschauern mit 2:1 für sich entscheiden (Torschützen: Tobias Nitzinger & Christian Mühlbauer) – Was leider für eine weitere Runde nicht gereicht hat.

Die Mannschaft um Trainer Hubert Berger bedankt sich bei allen Fans und Unterstützer während der gesamten Saison !

Weitere Neuigkeiten